[TYPO3-german] Suchen und finden mit TYPO3

Georg Ringer typo3 at ringerge.org
Mon Aug 19 13:01:07 CEST 2013

Hallo,

Am 19.08.2013 11:52, schrieb Thomas Skierlo:
> ich habe mich bisher nur informativ mit Soir beschäftigt, gebe aber
> Folgendes zu bedenken: Soir kann nur auf Servern mit vollem Root Zugang
> eingesetzt werden -

es gibt auch schon zahlreiche TYPO3-Hoster, die das im Paket anbieten.

>  und die Vollversion ist kostenpflichtig. Das sind
> harte Einschnitte, mit denen nicht jeder leben kann.

wo kostet da was? die solr extension ist kostenlos, die letzten Features
werden halt durch zahlende Leute bereitgestellt und vorfinanziert. Mit
der normalen Version kommt man aber durchaus aus!

> Indexed Search ist zwar langsam und chaotisch programmiert, aber es
> steckt in dem Karton, auf dem TYPO3 steht - und ohne diesen Inhalt wird
> ein CMS immer rudimentärer, und nimmt weiteren Schaden.

Stimme ich durchaus zu dass das problematisch ist und man da langfristig
sich was überlegen sollte.

> Der derzeitige Stand der Fluid Portierung ist m.E. nicht geeignet für
> "Freiwillige". Bevor hier wirkliche Hilfe einsetzen kann, müssen
> zumindest die Settings und Lokalisierungen zwischen pi-Variante und
> Fluid harmonisiert werden. Und das unsägliche "ext_typoscript_setup.txt"
> (als Mangel bekannt seit 2009) muss verschwinden. Dies kann aber erst
> nach der Settings-Harmonisierung geschehen, für die ich mich außer
> Stande sehe.

Freiwillige müssen ja nicht komplett alleine arbeiten. Es sind mit
Sicherheit genügend Leute bereit da zu helfen.

Georg