[TYPO3-german] FAL - automatische Konvertierung

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Wed Aug 14 09:42:39 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu FAL. Beim Upgrade von TYPO3 4.7.x nach 6.x wurden ja vorhandene Assets automatisch für FAL vorbereitet, und in einen Ordner _migrated/(pics) gelegt.

Beispiel:

vorher:
fileadmin/images/news/myNews1/myimg.jpg

jetzt:
fileadmin/images/news/myNews1/myimg.jpg
sowie
fileadmin/_migrated/pics/myimg.jpg

Letzteres ist das Bild, welches tatsächlich (nach Konvertierung) referenziert ist. Das Bild am Ursprungsort zeigt keine Referenz (weist aber einen Sha1 Wert aus, was mich nervös macht).

Ich möchte wieder Struktur in meine Assets kriegen. Deshalb die Frage: Kann ich das Bild im alten Ordner unter Fileadmin löschen, ohne die konvertierten Doubletten zu beeinflussen? Falls ja, kann ich danach das Bild aus dem automatisch angelegten Ordner wieder an den Ursprungsort verlegen?

Bei Tests konnte ich nur Bilder per Cut & Paste einzeln verschieben. Das wäre sehr mühsam. Habe ich irgend etwas übersehen, was einen ganzen Stapel von Bildern verschieben kann?

Grüße,

Thomas