[TYPO3-german] [YAG] Problem mit relativem Pfad zum typo3temp folder mit RealURL/CoolURI

Alexander Kappler kappler at kss-online.com
Tue Aug 13 21:05:00 CEST 2013

Hallo,

ich verwende auch YAG für eine Seite.
Bis her hatte ich noch keine Probleme mit YAG, jedoch habe ich bis jetzt den YAG-Sysfolder immer unter der Seite gehabt, in dem die Galerie lief.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, das ich eine globale Bildergalerie (YAG jQuery Themepack - CrossSlide) habe. Sprich die Galerie wird auf jeder (Unter-)Seite angezeigt, jedoch nur auf der Startseite werden Bilder angezeigt.
Mit Hilfe von etwas TS konnte ich die Galerie ohne Probleme auf jeder Unterseite einbinden.

(SETUP: Typo3 6.1.3, YAG, YAG jQuery Themepack, crossSlide aktiviert, RealURL aktiv)

Mein Problem ist, dass YAG in der Datenbank Tabelle (tx_yag_domain_model_resolutionfilecache) den relativen Pfad zum erstellten Bild speichert (bsp: "typo3temp/yag/00/11_520a3857e9119.jpg") anstelle dem absoluten Pfad (z.B.  "/typo3temp/yag/00/11_520a3857e9119.jpg" oder "http://mydomain.de/typo3temp/yag/00/11_520a3857e9119.jpg").

Daraus ergibt sich das Problem, dass bei aktiviertem realURL die Bilder nur auf der Startseite korrekt angezeigt werden, da hier der Pfad zu den Bildern passen. Bin ich aber in einem Unterverzeichnis, dann passt der Pfad nicht mehr, da dieser dann z.B. "http://mydomain.de/unterseite/typo3temp/yag/00/11_520a3857e9119.jpg" lautet. Daher wirft die Slideshow natürlich 404-Fehler, da sie die Bilder dort nicht finden kann.

Daher meine Frage, habe ich hierzu eine Einstellung übersehen? Muss ich etwas anders konfigurieren?

Eine quick & dirty - "Lösung" war, den Viewhelper (aus yag_themepack_jquery) "CrossSlider.php" in der Zeile 141 wie folgt zu ändern:

alt:
'src' => $imageObject->getResolutionByConfig($this->resolutionConfigCollection->getResolutionConfig('medium'))->getPath(),

neu:
'src' => '/'.$imageObject->getResolutionByConfig($this->resolutionConfigCollection->getResolutionConfig('medium'))->getPath(),

Meine Frage wäre ob es nicht sinnvoller wäre den absoluten Pfad immer in die DB zu speichern. Im Moment würde auch meine Fix mit dem nächsten Update überschrieben werden, was natürlich auch nicht toll ist.. :-/

Bin für Vorschläge offen und dankbar!