[TYPO3-german] Multidomain/Subdomain/Multilanguage Problem

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Sat Aug 10 07:41:22 CEST 2013

Hallo Stephan,

Quote: Stephan Schuler wrote on Fri, 09 August 2013 22:53

> Meiner ganz
> persönlichen Meinung nach sind unterschiedliche Standardsprachen innerhalb
> einer einzigen TYPO3-Installation der sichere Weg in die Hölle. Es gibt
> Vertreter ganz anderer Ansichten, aber ich bin der Überzeugung, dass es nur
> einen sehr begrenzten Bereich gibt in dem das fehlerfrei funktioniert. Die
> Wahrscheinlichkeit, dass man sich im Laufe des Lebens einer
> TYPO3-Installation über die Grenzen dieser Musteristuation hinaus bewegt
> ist recht groß.

Ich habe gestern die Daten der Subdomain - im Wesentlichen 7 komplexe News Artikel mit zahllosen Assets - über die Datenbank auf die Sprachkonventionen der Hauptdomain umgebogen. Dies ging, mit einigem Haare-raufen, direkt in der DB. Es scheint alles zu funktionieren. Ich denke, der Erfolg wurde dadurch begünstigt, dass die Subdomain nur 1-sprachig angelegt war, und auch nur einen minimalistischen Seitenbaum aufwies. Bei einer gut gefüllten mehrsprachigen Website wäre dies mit großer Sicherheit misslungen.

Es fühlt sich jetzt wesentlich besser an und Cross-Domain Linking sowie beliebige Language Fallbacks auf der Hauptdomain erscheinen dadurch auch beherrschbar.

Grüße,

Thomas