[TYPO3-german] Backend Hauptbeutzergruppen/Benutzergruppen + LDAP

Matthias Niethammer matthias.niethammer at gmail.com
Thu Aug 8 17:59:14 CEST 2013

Hallo TYPO3-Community,

ich versuche in einem Multidomainsetup die Rechte nach Gruppen aus einem
LDAP ( importiert mittels eu_ldap) zu verteilen.

Probleme bereitet mir momentan der Backend Zugriff.
Zwar werden die Backend-Benutzer importiert, doch die Gruppenzuordnung
bereitet mir Kopfzerbrechen. Die Gruppeninformationen werden ebenfalls aus
dem LDAP übernommen.

Probleme bereitet die Gruppenzuordnung.

Problembeispiel:

Benutzer ist Mitglied in Gruppe_1.

Gehe ich auf Adminwerkzeug/Benutzer, sehe ich den User als Backenduser.
Bearbeite ich den Nutzer, sehe ich die passende Gruppenzugehörigkeit.

Blende ich jedoch die Felder "Mitglied von Gruppen" und "Hauptbenutzer"
ein, sehe ich keinen Gruppeneintrag für diesen Benutzer.

Weitere Probleme:

Bei anderen Benutzer hat der Import geklappt, jedoch sind bei manchen aus
der selben Gruppe nur die "Mitglied von Gruppe" gesetzt, bei anderen
zusätzlich das Geld "Hauptbenutzergruppe".

Mitglieder mehrerer Gruppen haben nur eine Gruppe als Eintrag in "Mitglied
von Gruppe" bzw. "Hauptbenutzergruppe". Mir ist unklar, wie aus den
multiplen Gruppen diese eine ausgewählt wird.

Mein Ziel:

Um die Berechtigungen für Module über Gruppenzugriffslisten setzen zu
können, benötige ich eine funktionierende Gruppenzuweisung aus dem LDAP.

In der Dokumentation konnte ich nicht finden, was überhapt der Unterschied
dieser drei Gruppenzugehörigkeiten ist (Anzeige im Nutzerprofil, "Mitglied
von Gruppe" und "Hauptbenutzergruppe") und bin an einem Punkt angelangt, an
dem ich alleine nicht mehr weiter komme.

Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen oder auf einen Punkt in der
Dokumentation verweisen, an dem ich mehr Verständnis über die
Gruppenverwaltung erlangen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Niethammer