[TYPO3-german] Alternative Seitensprache -> Standardsprache mehrmals

Robert Wildling rowild at gmx.net
Thu Aug 8 11:08:58 CEST 2013

Ich möchte gerne nochmals dieses Thema aufgreifen und es klarer
formulieren - euer Feedback dazu wäre wirklich interessant.

Folgende Schritte reproduzieren meine "Beobachtung" in TYPO3 4.6+ und
TYPO3 CMS 6.1.* (wahrscheinlich sind auch andere Versionen betroffen):
1. Eine mehrsprachige TYPO3-Instanz mit de, en, fr (zB)
2. Aus dem Listmodul eine Seite im Seitenbaum wählen und unter "Neuen
Datensatz erstellen" den Eintrag "Alternative Seitensprache" anklicken
3. Dort die Dropdownliste der Sprachauswah auf Standard belassen
4. In Titel einen zB englischen Titel angeben - Speichern

Fazit:
Es gibt nun 2 Sprachvarianten in der *Standardsprache* derselben Seite.

Schritte 3-4 lassen sich wiederholen, wählt man bei der Dropdownliste
eine der Fremdsprachen und legt mehrere Seiten dafür an, so geht das auch.

Ich frage mich allerdings, warum das geht. Sollte eine Übersetzung einer
Seite nicht 'unique' sein? Oder verstehe ich da was falsch?

Danke für euer Feedback!
LG, Robert