[TYPO3-german] ext:news auf deutsch, mit realurl?

Philipp philipp at hatsuan.de
Sat Aug 3 18:40:20 CEST 2013

Hallo,

ich bin gerade dabei meine erste Seite mit TYPO3 zu erstellen - klappt so weit auch ganz gut...

Da auch ein Blog mit von der Partie sein soll, habe ich mir zuerst die Erweiterung 'tt_news' installiert, jedoch nicht so recht zum laufen bekommen. Die Ergebnisse mit 'news' sind schon deutlich vielversprechender, obwohl ich mich recht lange mit dem Template dafür herumschlagen musste - hat nach einigem Lesen dann aber auch funktioniert.

Jetzt bin ich dann aber mittlerweile beim (mehr oder weniger) Feinschliff angekommen und dabei komme ich nun nicht mehr weiter. Folgende Problemstellungen:
1. Ausgaben von 'news' auf deutsch.
2. Anpassen von Textstrings (Ziel: Zugriff nur auf den Autornamen, ohne ein 'created by')
3. Konfiguration von realUrl zur Verwendung mit 'news'

Bisherige Lösungsversuche zu Problem 1:
- Sprache aktualisieren im BE, hat mir erzählt er hätte für 'news' was aktualisiert für die Sprache deutsch, FE hat sich davon nicht beeindrucken lassen
- Suche bei google nach diversen Kombinationen, leider nicht erfolgreich, da 'ext:news' offenbar prinzipiell nichts finden will. Bin für Hinweise dankbar, wie man effektiv nach Themen zu dieser Erweiterung suchen kann!

Bisherige Lösungsversuche zu Problem 2:
- Da ich mit Fluid so überhaupt nicht vertraut bin war das wohl nicht mehr als ein willkürliches herumraten, leider ohne Erfolg.

Bisherige Lösungsversuche zu Problem 3:
- Dokumentation gelesen, Inhalt verstanden, aber leider keine Ahnung, wohin ich dieses Code-Beispiel zur Verwendung von realUrl kopieren soll
- an diversen Stellen einfach mal probiert mit dem wenig überraschenden Ergebnis, dass dann gar nichts mehr ging...

Grüße,
Philipp