[TYPO3-german] Aktualität der Session-Daten

Stephan Bauer stephan_bauer at gmx.de
Sat Aug 3 00:07:47 CEST 2013

Hallo,

ich habe mir eine userfunc geschrieben, in der ich einen GET-Parameter
in einer Session schreibe:
$GLOBALS['TSFE']->fe_user->setKey('ses', 'username', $userName);

Die userfunc habe ich so eingebunden:
page.1 = USER_INT
page.1 {
	userFunc = user_misc->getUserName
	userFunc {
		username = TEXT
	}
}

Jetzt kann ich mir die Session-Daten mit typoscript ausgeben:
xxx.data = TSFE:fe_user|sesData|username

Funktioniert.

Die Seite (TYPO3 6.1) läuft zur Entwicklung ungecached.

Wenn ich den GET-Parameter ändere, die Seite nochmal aufrufe, dann zeigt
mir ein var_dump($GLOBALS['TSFE']->fe_user->getKey('ses', 'username'));
den geänderten Wert sofort an. Der Wert per typoscript ausgegeben ist
noch der vorherige. Erst beim nächsten Aufruf ändert sich der Wert per
typoscript-Ausgabe. Setze ich die typoscript-Ausgabe auf COA_INT, dann
wird der Wert sofort ausgegeben.

Gibt es eine Möglichkeit, das COA_INT zu vermeiden?
Ich hatte gedacht, dass für jeden GET-Parameter eine neue Seite im Cache
angelegt wird.
Was mich wundert, ist, dass sich bei der ungecacheten (tolles Wort)
Seite der Wert sich nicht sofort ändert.

Könnte mich jemand bitte erleuchten?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Stephan