[TYPO3-german] Page Class für Navigationselemente

Georg Ringer typo3 at ringerge.org
Thu Aug 1 12:50:23 CEST 2013

Hallo,

vielleicht als kleine Begründung warum es da nix gibt. Weil es 100
sonstige Felder gibt, die man auch in 1 Projekt brauchen könnte.
Beispiele könnten sein:
- anderer Titel für opengraph zeugs
- bestimmte ID und bestimmte Klasse.

Als Feld das ich verwenden würde wäre das layout feld noch geeignet um
genutzt zu werden

------

Ansonsten noch zu dem Thread:
> Ich denke, dass meine zu TYPO3 6.1 migrierte Site derzeit nur aus einem
> Grund läuft: Verzicht auf Community Extensions. Außer GE2, news, RealUrl
> sowie einer eigenen Extension, die alles, was ich so benötige, wrappt,
> kommt mir nichts Fremdes auf die Platte - zumindest bis TYPO3 (wieder)
> halbwegs erwachsen ist.

danke fürs lob aber das sind alles community extensions. aber ja schon
immer war es empfehlenswert extensions zu verwenden, denen man traut und
nicht alle 6000 vom TER zu installieren. das hat aber nichts mit
erwachsen sein zu tun.

> Die Frage ist eher, ob dieses banale Feld, eine Klasse pro Page, nicht
> auch dem Rest der Welt fehlt. Vergleiche ich die pages Tabelle von 2006
> mit der von heute, so sehe ich da keine markanten Unterschiede. TYPO3
> hat sich zwar in den letzten Jahren gravierend verändert, aber
> Funktionalität ist nicht erkennbar dazu gekommen.

Nun die Anforderung an eine Seite ist ja primär die NAvigation
abzubilden. Aber IMO ist da schon einiges dazu gekommen:
- sys_categories
- https
- be_layouts
- fal relation

der rest ist halt - siehe oben - doch sehr sehr abhängig von der
jeweiligen Website.

> Im Netz findet man hunderte Beispiele zu Image Navigation - und alle
> nutzen Hacks bzw. missbrauchte Felder. Nichts davon wäre erforderlich,
> wenn es denn eine Page class gäbe.

Bezweifle ich, weil oft will halt der Redakteur bestimmen was da
angezeigt wird, daher ist das auch meistens über die Medien gemacht.
Wenn es aber ein Select ist, dann muss man ja genau wissen was da zur
Auswahl steht und zweitens wie das dann im FE gemappt wird - dh sehr
spezfisch. Oder glaubst du dass ein Select mit allen Icons von Bootstrap
dienlich ist? wohl auch nicht.

> Kann und mag vielleicht jemand den Bereich der "categories" etwas
erhellen?

dient zum Kategoriesieren von Datensätzen, nicht speziell auf Seiten
reduziert. Aber im FE musst du dich dennoch selber drum kümmern.

lg Georg