[TYPO3-german] Re: Re: ViewHelper in Controller rendern

Elmar Hinz t3elmar at googlemail.com
Thu Apr 25 23:04:57 CEST 2013

Hallo,

> Gelöst habe ich das mit einer Funktion, die einen temporären View
> erzeugt, diesen rendert und das Ergebnis zurück gibt.
>
> Da ein Stück Code das viel besser erklären kann als ich jetzt:
> http://pastebin.com/wvt568cd

Mit dem Stichwort temporärer View bringst Du die Lösungs-Idee gut auf den Punkt.

Ich kann mich in diesem Falle so gerade damit anfreunden, daß ich für den
Einsatz eines View-Helpers erst einmal einen View als Kontext erzeugen muß.

Trotzdem ist das ein kleiner Objekthaufen. Man sieht ja nicht die Kaskade an
Objekten, die erzeugt und ausgeführt werden, um den temporären View zu erzeugen.

Die Funktion des Viewhelpers ist aber meist ziemlich primitiv und steht dazu in keiner
Relation. Ich bekomme bei so etwas immer Bauchschmerzen.

Elmar