[TYPO3-german] Solved: Alternativen zu Word und LibreOffice/OpenOffice?

Elmar Hinz t3elmar at googlemail.com
Thu Apr 25 15:16:07 CEST 2013

> Am ehesten dürfte da wohl LyX etwas für Dich sein. Ein WYSIWYM-Frontend
> (What You See Is What You Mean) für LaTeX.
>
> http://www.lyx.org

Hallo,

ich markiere den Thread hiermit mal als "solved". LyX scheint tatsächlich meinen Anforderungen gerecht zu werden:

1.) Leicht zu installieren.

Will man nur HTML schreiben, dann bracht man das LaTex-System gar nicht zu installieren.

2.) Schlank:

Er ist sofort da.

3.) Intuitiv:

Bedient sich so, wei man es erwartet. Man braucht aber geringe Kenntnisse des Dokumentaufbaus.

4.) Kann XHTML exportieren.

Das enthält zwar ein paar Klassen, ist aber endlos sauberer, als das was andere Programme so erzeugen.

5.) Ist für alle gängigen Betriebssystem verfügbar.

FAZIT:

Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Ist wahrscheinlich auch dem Kunden zuzumuten
und die bessere Alternative zu Word.

Eine offizielle Einbindung und Anbindung an die Welt von TYPO3 für das Erstellen von Inhalten könnte sich lohnen.

Vielen Dank

Elmar