[TYPO3-german] Alternativen zu Word und LibreOffice/OpenOffice?

Elmar Hinz t3elmar at googlemail.com
Tue Apr 23 22:03:30 CEST 2013

Hallo,

guter Code trennt die Struktur (XHTML) vom Design (CSS).

Die beiden bekanntesten Textverarbeitungsprogramme haben dagegen die Altlast,
Struktur und Design von Texten nicht in der gleichen Kosequenz zu trennen,
was dann beim Import nach TYPO3 zu Problemen führen kann, für mich aber
auch schon die Benutzung intransparent macht. Außerdem sind mir deren
Schwerfelligkeit und Feature-Overhead ein Graus.

Gibt es inzwischen für den Alltagsuser komfortabel benutzbare
Textverarbeitungsprogramme, die Struktur und Design mit der
gleichen Konsequenz trennen, wie bei HTML und CSS?

Am Ende braucht ein Textdokument ja nicht viel mehr Informationen als das,
was auch Markdown leistet. Das müßte doch mit viel schlankeren Textprogrammen
umzusetzen sein.

Danke

Elmar