[TYPO3-german] extBase / fe_users Label in Listenansicht

Ralf Schlömer typo3 at ralfschloemer.de
Fri Apr 19 09:49:26 CEST 2013

...hm. Ja, das wäre eine Möglichkeit, allerdings würden das ja generell für alle fe_user gelten.

Allerdings unterlag ich eh einem Denkfehler. Es ist wohl gar nicht Möglich in der Listenasicht der fe_users-Tabelle das label entsprechend dem Datensatztyp anzugeben. Das würde ja bedeuten, das bei jedem Datensatz geschaut werden muss ob für ihn eine besondere Regel vorliegt.

... ein ganz anderes Problem tut sich aber gerade auf: Ich setze für meinen Ordner im Seiten-TSConfig den default Datensatz für die fe_users mittels TCAdefaults.fe_users.tx_extbase_type = tx_myType. Klappt, jeder neue fe_user in diesem Ordner bekommt den entsprechenden Typen zugewiesen.

ABER der Typ wird beim speichern nicht in die Tabelle übernommen. Öffne ich den gerade angelegten fe_user wieder, ist er wieder der Standardtyp mit allen Feldern. Stelle ich ihn handisch auf meinen Typen um und speichere, klappt alles korrekt.

Kann es sein das ich meinem eigenen Typen auf jeden Fall auch das Feld tx_extbase_type mitgeben muss???

... gleich mal ausprobieren.

Danke für deine Antwort.

Grüße
Ralf