[TYPO3-german] typo3temp/pics mit 12 MB index

Michael typo3ml at schams.net
Thu Apr 18 23:06:45 CEST 2013

On 18/04/13 23:38, Janine Schendel wrote:

> Der typo3temp/pics ordner hat eine Indexdatei von 12 MB

Was genau ist denn diese "Indexdatei"? Mir waere neu, dass in
typo3temp/pics/ irgendwelche Dateien von TYPO3 geschrieben werden, die
*keine* Bilder sind.

> Gibt es zu solchen großen Projekten schon die
> Möglichkeit den pics Ordner aufzuteilen, neue temporäre Ordner für eigene
> Extensions anzulegen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du auf typo3temp/pics/
gestossen, weil du untersucht hast, warum eure Site so langsam ist.
Temporaere Bilder in typo3temp/pics/ sind statische Files und werden
(nachdem sie einmal erzeugt wurden) beim Ausliefern zum Client nicht von
PHP oder TYPO3 angefasst.

Das Erzeugen dieser Files dauert natuerlich eine gewisse Zeit, aber wenn
sie existieren, dann werden sie nur noch vom Web-Server versendet.

Schonmal untersucht, ob der Server selbst, das Netzwerk oder die
Resourcen des Web-Servers optimal sind? Tools, wie z.B. Firebug fuer
Firefox koennen auch hilfreich sein, um Zeiten zu messen, um bestimmte
Resourcen (HTML generiert von TYPO3 oder statische Files) beim Client zu
empfangen.

> Der größte Teil der Bilder wird von einer eigenen extension verwendet.

Wenn es sicher ist, dass der Server oder das Netzwerk zu langsam ist, um
Files auszuliefern, eignet sich ggf. ein Proxy/Cache *vor* dem
Web-Server (beispielsweise nginx, CloudFront, usw.).

Cheers
Michael