[TYPO3-german] TYPO3 6.0.x + Fluid standalone + ViewHelpers?

Stefan Franke stefan.franke at gmx.co.uk
Thu Apr 18 15:57:45 CEST 2013

Hallo,
ich versuche gerade unter TYPO3 6.0.4 in einem Fluid (standalone!) Extension-Template einen eigenen ViewHelper zu verwenden.

Unter TYPO3 4.5.x hat das ja recht einfach funktioniert, nur jetzt bekomme ich immer die Meldung "Could not analyse class:TYPO3\CMS\Fluid\ViewHelpers\MessageViewHelper maybe not loaded or no autoloader?".

Ich bin auf der Lösungssuche auf einen Hinweis [1] mit der Datei "ext_autoload.php" gestoßen, nur weiß ich nicht, was ich da als Array-Key (namespace) angeben soll...

$extensionPath = t3lib_extMgm::extPath('as_misc');
return array(
    'Enet\Foo\SomeClass' => $extensionPath . 'ViewHelpers/MessageViewHelper.php',
);

Weiß jemand Rat?

Gruß,
Stefan