[TYPO3-german] Re: GIFBUILDER incl. Text-Rendering in Scheduler-Task - Pfadproblem

Joschi Kuphal joschi at tollwerk.de
Sat Apr 13 23:48:46 CEST 2013

Hallo Julian,

ich weiß nicht, ob eine Antwort auf Deine Frage für Dich überhaupt noch relevant ist, aber vielleicht gerät ja auch jemand anderes nochmal an dasselbe Problem ...

Grundsätzlich war meine Situation wie bei Dir (GIFBUILDER aus dem Backend heraus, dann kein Text), und wie Du hab auch ich mir den Core-Quellcode angesehen (allerdings TYPO3 6.0.4). Der GIFBUILDER-Text wurde nicht nur nicht mit einer benutzerdefinierten Schriftart gerendert, sondern generell nicht, weil selbst die Standardschriftarten, die TYPO3 mitbringt, aus den von dir geschilderten Gründen fehlerhaft zu absoluten Pfaden ergänzt werden.

Allerdings findet sich in der Methode \TYPO3\CMS\Core\Imaging\GraphicalFunctions::prependAbsolutePath() die Zeile:

$fontFile = \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::isAbsPath($fontFile) ? $fontFile : \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::resolveBackPath($absPath . $fontFile);

Die Lösung ist also so einfach wie häßlich: Du musst eine TrueType-Schriftart mit absolutem Pfad angeben. Das funktioniert bei mir zumindest in TYPO3 6.0 zuverlässig - eventuell hat sich seit Dezember da aber auch etwas geändert?!

Vielleicht noch ein abschließender Tipp: Zu allem Überdruß hatte ich mir selbst noch eine zusätzliche Stolperfalle eingebaut, indem ich - um das Problem einzukreisen - mein TypoScript-Setup auf ein absolutes Minimum reduziert hatte. So hatte ich auch den offset-Parameter aus meinem TEXT-Objekt entfernt, was dazu geführt hat, dass der Text dann außerhalb der GIFBUILDER-workarea gerendert wurde, also im nicht sichtbaren Bereich. Entsprechend länger hat es gedauert, bis ich begriffen habe, dass der absolute Pfad für die Schriftart das Problem eigentlich beseitigt hatte ... Selber schuld ...

Grüße,
Joschi