[TYPO3-german] Backend Layout-Einstellung richtig abfragen

Heike Herzog-Kuhnke hhk at kuhnke-owl.de
Thu Apr 11 11:10:07 CEST 2013

Hallo liebe Liste,

ich habe eine Frage bezüglich der Nutzung der Backend Layouts.
Prinzipiell funktioniert das mit den Backend Layouts wunderbar. Leider
habe ich ein Problem beim Abfragen der Backend Layouts, von dem
ausgehend ich gerne unterschiedliche Vorlagen verwenden wollen würde.

Das Ganze klappt auch wunderbar für alle Seiten, die ich explizit mit
dem jeweiligen Layout unter "Erscheinungsbild" versehen habe.
Nur kann ich dort ja auch das Layout für die Folgeseiten anlegen, und da
beginnt mein Problem.

Meine Abfrage im Template:

page.20 = TEMPLATE
page.20.template = FILE
// Standard ist Layout 100
page.20.template.file = {$inhTemp100}
[globalVar = TSFE:page|backend_layout = 1]
    page.20.template.file = {$inhTemp100Spruch}
[global]

Greift nur für diesen Fall, aber im Backend sehe ich die definierten
Spalten. (das Template ist noch nicht fertig, da kommt für das andere
Layout auch noch eine Variable rein)

Wie kann ich abfragen, ob der Seite von einer übergeordneten Seite das
Backend Layout 1 übergeben worden ist und diese dann mit der anderen
Vorlage ausstatten? Jede Seite einzeln anklicken zu müssen, wenn ich das
Backend-Layout doch im Backend auch weitergeben kann ist ja irgendwie
nicht so sinnvoll.

Gibt es hierfür auch eine Variable, die man mit abfragen kann?

Vielen Dank
Heike