[TYPO3-german] TYPO3 4.7 - abstand bei content elementen funktioniert nicht mehr?

Christian Zenker christian.zenker at 599media.de
Wed Apr 10 08:31:23 CEST 2013

Hi.

> es, aber an die neue methode muss ich
> mich erst gewöhnen. wird für jeden individuellen abstand eine separate
> klasse angelegt? ist das effizient?

Was ich bei einem Projekt mache, wenn Abstände vor oder nach Boxen manuell
eingefügt werden sollen ist, das TCA für before und after in `checkbox`
oder `select` zu ändern — Dann kannst du entsprechende Vorgabewerte
definieren. Falls du die Checkbox wählst, musst du eine eigene CSS-Klasse
anlegen und das TypoScript-Rendering anpassen. Mit select kannst du
einfach eine Hand voll Standartwerten anbieten.

Prinzipiell würde ich before und after niemals in der
Standartkonfiguration verwenden — das ist sowas von 2003. ;) Und wenn du
das TypoScript entsprechend anpasst und eine eigene CSS-Klasse dafür
erstellst (idealerweise mit `em` und nicht `px`) ist das auch aus FE-Sicht
vertretbar.

Christian.