[TYPO3-german] Re: Wie entdecke ich Performance-Flaschenhlse einer Typo3 Seite?

Elmar Hinz t3elmar at googlemail.com
Tue Apr 9 02:43:34 CEST 2013

> Wenn es aber um die Wartung geht, die später ggf. auch von Leuten
> durchgeführt werden soll, die selbst keines der Extension-Templates
> angelegt haben, sind Conditions sicherlich sinnvoller, weil man speziell
> bei umfangreicheren Seitenbäumen sonst schnell die Übersicht verliert.

Ich unterstütze diese Sicht. TypoScript wird aus unterschiedlichen Gründen
sehr schnell unübersichtlich. Darum würde ich meine Templates immer
unter dem Gesichtspunkt der Wartbarkeit organisieren, wobei ich es
bevorzuge das TypoScript in Dateien zu schreiben und in einer Extension
zu versionieren.

Das Rendering des TypoScripts in ein PHP-Array selbst fällt nämlich
vermutlich gar nicht so Gewicht.  Als "PHP-Objekte" erzeugt werden
dann hoffentlich nur die Teile, welche in der konkreten Seite gebraucht
werden.

(Und auch da schreibe ich die PHP-Objekte in Anführungsstriche.
Es werden meines Wissens gar nicht Dutzende von Objekten erzeugt,
sondern dieselben zum Rendern wiederverwendet. Das entspräche
am ehestem dem Entwurfsmuster des Fliegengewichtes.)

Entscheidende Gewinne der Performance kann man vor allem durch richtig
angewendetes Caching erreichen. Auch im TypoScript muß man
gelegentlich wissen, wie der cHash funktioniert. Das ist nicht trivial zu verstehen.

Auch die richtige Anwendung von Indizes in der Datenbank kann
wahre Wunder bewirken.

Schließlich sollte man sich beim Einsatz von Extbase darüber klar sein,
was Extbase eigentlich ist. Mit den falschen Anwendungsfällen wird
es zum Blocker.

Elmar