[TYPO3-german] seltsamer Ansichtsfehler im Backend einer 4.5.17 Installation

Heike Herzog-Kuhnke hhk at kuhnke-owl.de
Mon Apr 8 11:28:52 CEST 2013

Hallo Liste,

ich habe einen seltsamen Fehler bei einer typo3 4.5.17 Intallation mit
der Ansicht des Seitenbaumes im Backend.

Ich habe dort einen zusätzlichen User angelegt (schon lange), der auch
mit einem Häkchen bei admin versehen ist. Als ich heute ein paar
Änderungen machen wollte, fiel mir auf, dass irgendwie die komplette
Seitenstruktur zweimal angezeigt wurde. Das hat mich stutzig gemacht,
weil die Seitennummerierung in beiden Bäumen exakt gleich war.

Zunächst war ich mir sicher, dass ich vielleicht irgendetwas umkopiert
hätte und wollte den Seitenbaum löschen. Nachdem ich das gemacht hatte,
war dann - oh schreck - erstmal die ganze Seitensturktur verschwunden.
Das lließ sich Gott sei dank wieder herstellen, aber damit war die
doppelte Ansicht wieder drin.

Installiert habe ich auf dieser Installation erst vor kurzem:
* Eine facebook-erweiterung (mittlerweile wieder deaktiviert)
* Workspaces (erst jetzt installiert, weil ich vorher nicht darüber
gestolpert war und die Extension jetzt hier nutzen will)

logge ich mich im Backend der gleichen Seite als admin ein, sieht alles
völlig normal aus.

Was kann das sein und wie bekomme ich das wieder weg?
Soll ich den User löschen und neu anlegen?

Verwirrte Grüße
Heike