[TYPO3-german] Wie entdecke ich Performance-Flaschenhlse einer Typo3 Seite?

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Apr 8 15:15:33 CEST 2013

Am Montag 08.04.2013 13:41, schrieb JoH asenau:

> "Extension Template" != "External Template" ;-)
>
> "Extension Template" ist ein zusätzliches TypoScript-Template, das auf
> einer bestimmten Seite über einen eigenen Template-Datensatz eingebunden
> wird und von dort aus ggf. auch die Unterseiten dieser Seite mit
> beeinflusst.

Gilt das grundsätzlich?

ist zwar schon eine Weile her, aber da wurde mir die Benutzung von
Extension Templates mit folgender Begründung empfohlen:

wenn ich große TS-templates habe, die einen speziellen Bereich
konfigurieren, dann ist es Overhead dieses TS auf allen Seiten
einzubinden. Das kostet Speicher (TS->PHP) und auch Zeit, weil es für
die Kopie ja interpretiert werden muss.

Der klassische Fall:
es gibt ein paar wenige Seiten, die mit cal-plugins gefüllt sind.
dann gibt es irgendwo ein paar Seiten mit News. Und woanders evtl. noch
ein Forum.

[1] root
  +--[2] cal-seiten
  |    +---jahr
  |    +---Monat
  |    +---Woche
  |    +---Tag
  +--[3] News (list)
  |    +--archiv
  |    +--detail
  +--[4] Forum
  |    +--
  +--[5] Info
  :
  +--[99] Sysfolder:TS-Templates

Auf den Seiten [2],[3],[4] gibt es jeweils ein extension-template mit
Einbindung der Statischen Templates für die jeweilige Extension + den
Individualisierungen (ob die jetzt direkt dort eingetragen sind oder ein
Template von Seite 99 einbinden)

ist es jetzt performanter auf allen Seiten die gesamten
TS-Konfigurationen (statisch + Individualisierung) einzubinden, oder
macht man das besser nur da, wo die Konfigurationen tatsächlich benötigt
werden?

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html