[TYPO3-german] sys_language_uid (TYPO3-Instanz mit 2 Websites mit untersch. default Sprachen)

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Apr 8 14:40:37 CEST 2013

Am Montag 08.04.2013 10:09, schrieb Stefan Franke:
> Hallo,
> ich habe eine TYPO3 Instanz, in der zwei Websites enthalten sind. Die erste Website verwendet als default Sprache Deutsch (L=0) und als zweite Sprache Englisch (L=1).
>
> Nun soll eine zweite Website in derselben TYPO3 Instanz aufgebaut werden. Diese Website existiert nur auf Englisch. Ich habe gedacht, es reicht für diese Website im Setup "config.sys_language_uid = 1" zu setzen, aber die Seiten und Inhalte werden noch immer mit "sys_language = 0" in der Datenbank eingetragen.

> [...]

in einem zweiten Seitenbaum kann der Inhalt von Datensätzen mit
sys_language_uid = 0 ein ganz anderer sein.

die Einträge in den Feldern (gibt es ja in fast allen Tabellen) werden
ja erst vom aktuellen Typoscript interpretiert und sind nicht wie die
locallang-Dateien festen Sprachen zugeordnet.

Sofern die Datensätze/Seitenbaum komplett disjunkt sind ist das alles
kein Problem.

Gibt es aber gemeinsame Datensätze (zb. news, Personen, ...) dann kommt
es natürlich zu Komplikationen da ein language-Wert unterschiedlich
interpretiert wird. da müssten die Daten dann doppelt abgelegt werden.

Natürlich kann es schon Stress geben wenn der Sprach-Selekt in den
Datensätzen der verschiedenen Seitenbäume für Verwirrung sorgt.
Daher endet ein nachträgliches Einbauen meist im Chaos.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html