[TYPO3-german] Re: 2 Websites im System sollen sich Seiten teilen...

Chris c.mueller at exinit.de
Thu Apr 4 10:35:33 CEST 2013

Ok das scheinen wir wohl nie zu erfahren.

Ich beschreibe kurz mal etwas genauer mein Problem und dann was zur Lösung des Problems geführt hat.

# Problem:
Wie hier im Thread hatte ich auch den Wunsch innerhalb einer Domain (Domain1) von einer anderen Domain (Domain2) zu referenzieren. In meinem Fall war das die Kontaktseite mit einer Latte von Unterseiten. Also habe ich unter dem Seitenbaum von Domain2 eine neue Seite vom Typ 'Einstiegspunkt' erstellt, den Haken bei 'Zeige Inhalt von' auf 'Einstiegspunkt' gesetzt und zum Schluss noch die Kontaktseite von Domain1 als Einstiegsseite angegeben.

Ich hatte auf der Kontaktseite von Domain1 TS welches auch Ausnahmefälle auf Grund von Seiten-IDs behandelte. Das TS habe ich auf die Seite vom Typ 'Einstiegspunkt' kopiert und die Seiten-IDs entsprechend angepasst und die alternative Seitensprache sollte auch nicht fehlen.

Nachdem ich mit allem fertig war und die Seite im Browser betrachten wollte, bekam ich nur ein müdes 'Ooops, something went wrong.'. Nicht sehr hilfreich...

Das ganze spielte sich unter TYPO3 4.7.4 ab.

# Lösung:
Auf der Seite vom Typ 'Einstiegspunkt' dürfen keine Daten gespeichert sein. Kein TS oder alternative Sprachen. Einfach nichts! Nachdem ich die Elemente gelöscht hatte, hat es funktioniert. Bei der Fehlersuche beachten das die Seite vom Typ 'Einstiegspunkt' nicht direkt aus dem BE heraus angezeigt werden kann. Da muss man den Umweg über das Menü im FE gehen, da sonst die Startseite von Domain1 angezeigt wird.

Der Vollständigkeit halber noch einmal das dafür notwendige TS welches in das Setup vom Seitenbaum kommt in dem man den Einstiegspunkt einbauen möchte (in meinem Fall Domain2):

// die Seiten-ID für Einstiegspunkte (in meinem Fall die ID der Kontaktseite von Domain1)
// es sind auch mehrere Angaben möglich
  config.MP_mapRootPoints = 1