[TYPO3-german] feld für autor einer seite automatisch befüllen

ricardo ricardobirf at hotmail.com
Mon Apr 1 13:15:32 CEST 2013

ich weiß, dass ich in der TSconfig des backend users mit dieser einstellung:

TCAdefaults.pages.author = Vorname Nachname

den autor einstellen kann.

ich will das aber nicht manuell für jeden backendnutzer einstellen. es gibt auch eine extension die das autorenfeld mit dem namen des aktuellen backend users befüllt:

cron_setdefaultauthor

ich will aber vielleicht nicht das feld realName, sondern username der tabelle be_users nutzen. außerdem will ich noch die email adresse einstellen (TCAdefaults.pages.author_email = vorname.nachname at domain.de).

es gibt anscheinend seit typo3 4.7 ich nutze ( typo3 6.0.4) irgendwelche methoden, die man nutzen kann um in der TSconfig die zuweisungen etwas dynamischer zu gestalten. da bin ich auf folgendes gestoßen:

TCAdefaults.pages.author :=author_return(realName)

link: http://typo3.intervation.de/snippets//felder-vorbelegen/

ich muss aber anscheinend die methode vorher in der localconf.php, die es übrigens in der version 6.0.4 nicht mehr gibt, registrieren. außerdem habe ich in der dokumentation zu typo3 nichts zu dieser oder anderen methoden (wie sie aufgerufen werden, was sie zurückgeben, wie sie heißen, etc.) gefunden...

kann mir jemand sagen wie ich mein problem am einfachsten löse? gibt es in typo3 6.0.4 mittlerweile irgendeine coole möglichkeit nach dem schema

TCAdefaults.pages.author = be_users:username

oder so?