[TYPO3-german] RTE - Übesetzung

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sun Sep 30 09:32:04 CEST 2012

Hallo Andreas,

Das ist mir bekannt, und so mache ich es momentan, aber es ist keine Lösung, wenn man mehr als eine Sprache hat. Im Setup wird es so gehandhabt:

titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/res/accessibilityicons/locallang.xml:external_link_titleText

Das hat bis 4.5 meines Wissens auch funktioniert, aber in 4.7 geht es nicht mehr (4.6 habe ich ausgelassen, dazu kann ich nichts sagen). Ich vermute, dass die Umstellung auf das xcliff-Language-System das Problem verursacht. Ich habe auch schon versucht, diese Datei auszulagern:

titleText = LLL:fileadmin/templates/locallang.xml:external_link_titleText
(wobei die Datei eigentlich locallang.xlf heißt).

Die Datei wird erkannt, das nutzt aber nichts, weil xlf-Dateien nicht mehrsprachig sein können. Heißt, man kann in der Datei keine Rubrik für "de" anlegen, wie das in den xml-Dateien üblich war. Was ich versucht habe sind Präfixe (de.locallang.xlf) etc. hat aber alles zu nichts geführt.

Deshalb meine Frage, ob jemand weiß, wie man damit korrekt umgeht - wie gesagt, ich habe das Problem in vielen Fragen gefunden, aber keine Lösung. Ich tendiere momentan dazu, die Texte ganz raus zu nehmen, weil keine Texte besser sind als falsche.

Viele Grüße
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de