[TYPO3-german] PDF erzeugung ???

Christian Zenker christian.zenker at 599media.de
Tue Sep 25 14:46:03 CEST 2012

On Mon, 24 Sep 2012 17:19:41 +0200, Ralf-Rene Schröder
<ralf.rene at online.de> wrote:

> Hallo

Hi.

> dann habe ich webkitpdf probiert, aber es werden nur korupte PDFs erzeugt

Ich kenne die Extension nicht wirklich, aber hast du die Datei mal
gespeichert und in einem Hex-/Text-Editor geöffnet? Eventuell findest du
dort HTML oder PHP-Fehlermeldungen, die dort nichts zu suchen haben und
das PDF damit invalide machen. Die könnten dir bei der Ursachensuche
helfen. Anderenfalls kann dir der Apache error log evtl. weiterhelfen.
Ansonsten würde ich mal via SSH (oder zur Not ein PHP-Skript mit system())
schauen, ob das Binary ordentlich funktioniert.

> oder hat jemand einen alternativen Extension-Vorschlag wie das zu regeln
> wäre ???

Ich würde nichts nehmen, das nicht auf wkhtmltopdf aufbaut. Die
PHP-basierten Ansätze haben so gut wie keinen CSS-Support, sind lahm und
fressen dir den RAM auf.

> wie macht ihr das beim aktuellen TYPO3 ???
Ich habe mir dazu selbst einen Wrapper für wkhtmltopdf gebaut, da ich die
Extensions im TER alle vom Ansatz her nicht mochte. Es gab keine, die die
PDF-Ausgabe ordentlich über einen page type gemacht hat. Dadurch hatten
alle ein paar Nachteile: z.B. war es bei einer nicht möglich ein eigenes
Template für die Druckansicht zu haben oder das PDF konnte nicht gecacht
werden.

Falls du magst, kannst du dir die Extension hier anschauen:
https://github.com/czenker/cz_wkhtmltopdf
Eine richtige Doku gibt es noch nicht, aber im Quickstart steht auch das
wichtigste drinnen. Allerdings habe ich die Extension nur mit TYPO3 4.5
getestet - möglicherweise gibt es mit 4.7 Probleme. Allerdings sollten die
nicht allzuschwer zu beheben sein - die Extension ist recht simpel.

Viele Grüße,
Christian.