[TYPO3-german] Komplexe Navigations-Lösung

Stephan Vidar vidvid at freakmail.de
Thu Sep 20 15:43:32 CEST 2012

Am 20.09.2012 10:37, schrieb FIorian Zimmermann:
> Hallo Kay,

> Gefällt mir. Ist auch sehr gut mit TS zu handlen. von mir +1
>
> Bis dann
> FIorian

Hallo zusammen,

also vielen Dank für die super Anregungen! Ich habe die Vermutung, dass
die eigentliche Problemstellung nicht ganz angekommen ist, was
einerseits an der Komplexität und andererseits an meiner vielleicht
nicht ganz nachvollziehbaren Beschreibung liegt.

Der Focus bei der Lösung liegt darauf, dass an beliebigen Stellen
innerhalb der Seitenbäume Adressdatensätze auftauchen können. Hinter
diesen Datensätzen steht jeweils eine Einrichtung mit beliebigen
Unterseiten, die nach Auflösung über den jeweiligen Adressdatensatz in
ihrer Vollständigkeit abgebildet werden sollen, ohne das der Nutzer den
gewählten Einstieg im Seitenbaum verlässt.

Wir haben alle Ideen versucht nachzuvollziehen und auf unsere Lösung
anzuwenden und haben uns nun für eine Lösung entschieden, die
hauptsächlich den Aspekt "Mountpoints auf Seitenebene" in Verbindung mit
TS bei der Gesamtlösung berücksichtigt. Damit sind wir in der Lage in
Verbindung mit den Adressdatensätzen und Adressgruppen die eigentlichen
Einrichtungen an beliebigen Stellen innerhalb der Seitenbäume zu zeigen
ohne diese zu verlassen und müssen auch auf bspw. korrekte Anzeigen
innerhalb der Breadcrumb nicht verzichten. Der Redakteur erhält eine
einfache und leicht zu verstehende logische Strukturierung im Backend
und muss sich um die komplexen Verweise nicht selber kümmmern - und das
ist hierbei sehr wichtig.

Das Durchschleifen des gewählten Adressdatensatzes benötigen wir nicht
wirklich, da sich der Nutzer ab dem Zeitpunkt der Auswahl einer
Einrichtung diesen "verlässt".

Gruß, Stephan