[TYPO3-german] Auf einmal Problem mit alias: 404 Fehler

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Thu Sep 20 10:52:48 CEST 2012

Am 19.09.2012 18:00, schrieb Gerhard Mehsel:
> Hi,
>
> realurl ist zwar installiert, aber nicht aktiviert - benötige ich das
> zwingend um so einen Alias zu verwenden?
>
> Inzwischen bin ich mir unsicher, ob es das mit den Aliasen in der Form
> www.domain.de/aliasname überhaupt gab!? Der Seitenbesitzer behauptet das
> zumindest.
> Ich finde bzgl. Alias immer nur diese Syntax:
> www.domain.de/index.php?id=aliasname
>
> Kann hier jemand etwas dazu sagen?

Url der Form http://domain.tld/alias_or_no wurden schon immer nach
http://domain.tld/index.php?id=alias_or_no umgesetzt und führen zu den
richtigen Seiten.
allerdings werden solche Urls default nicht generiert. Dazu braucht es
extensions wie realurl,coolurl oder einfach auch die systemextension
simulatestatic

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html