[TYPO3-german] Komplexe Navigations-Lösung

Stephan Vidar vidvid at freakmail.de
Wed Sep 19 14:57:52 CEST 2012

> Hallo,
>
> ich bin noch nicht ganz durchgestiegen durch die Problematik denke ich.
> Also woher kommen die Adressdaten ist das auch eine Seite oder ist es
> ein Datensatz in einem SysFolder? Ich denke es ist eine Seite.
> Mein erster Gedanke ist einen neuen Seiten Typ zu definieren, ich weiß
> jedoch nicht ob es einen Hook / XClass Punkt dort gibt, über welchen
> dann die Ausgabe / Datenbeschaffung läuft.
> Andere Idee wäre ebenfalls über einen eigenen PageType und Ajax (eId).
> Hoffe konnte ein Denkanstoss geben
>
> Bis dann

> [...]

Hallo Florian,

danke für's Mitlesen/-denken!

Die Adressdaten liegen als tt_address - Datensätze in einem SysFolder.
Jeder tt_adress-Datensatz hat einen Verweis auf die Root-PID der
jeweiligen Einrichtungsseite. Eine Einrichtungsseite enthält dann wieder
Unterseiten mit bspw. "normalen" Inhaltselementen aber auch tt-news Plugins.

Hier mal ein Beispiel für eine Einrichtungsseite, dessen Root-PID im
jeweiligen Adressdatensatz steht:
------------------------------
Einrichtung 1 (root)
   -> 1.1 Unterseite mit Inhaltselementen
      -> 1.1.1 Unterseite mit Inhaltselementen
      -> 1.1.2 Unterseite mit Inhaltselementen
   -> 1.2 Unterseite mit Inhaltselementen
   -> 1.3 Unterseite mit Inhaltselementen
   -> 1.4 Unterseite mit tt_news Plugin
   -> 1.5 Unterseite mit Event-Plugin (und eigenem PageBrowser)

In Richtung Ajax hatte ich auch schon gedacht, was aber in Verbindung
mit den Unterseiten, dessen Unterseiten und Plugins mit eigenem
PageBrowser wohl nicht ohne Weiteres funzen wird, da dies ja dann alles
über Ajax abgebildet werden müsste. Zudem geht die
Suchmaschinenverträglichkeit vollends verloren...

Gruß, Stephan