[TYPO3-german] Re: DAM: Mehrere Media-Verzeichnisse für Redakteure

Tim Wendisch info at wendisch-media.de
Tue Sep 11 09:16:17 CEST 2012

Am 10.09.2012 13:13, schrieb Christian Stern:
> Hallo,
>
> bei Konfiguration eines Teilbereichs für eine bestimmte
> Redakteuren-Gruppe innerhalb eines Multidomain-Setups fiel mir gerade
> auf, dass ich keine Möglichkeit fand einer Gruppe einen bestimmten
> Media-Folder zu zuweisen. Der Übersicht und auch Performance wegen
> wollte ich dieser Gruppe einen eigenen Media-Folder zu weisen, in dem
> sie ihre Uploads tätigen können. Im Prinzip müsste man ja nur nach
> erfolgreichen Upload die PID (hook) anders setzen.
>
> Habe ich etwas übersehen, ist der Ansatz total faslch oder ist dies
> [...]

Hallo Christian,
warum willst du das mit verschiedenen Media-Foldern machen? Es gibt doch
die Möglichkeit in den Rechteeinstellungen den "File Mounts" zu setzten.

Ich für meinen teil regel das immer so:

- Es gibt nur einen Sysfolder vom Typ "Media". Dieser wird über die
Plugin-Einstellungen "versteckt".

- Die einzelnen Redakteursgruppen bekommen physische Ordner auf dem
Server (natürlich innerhalb des fileadmins)

Normalerweise lege ich einen Ordner für generelle Medien an und dann
jeweils spezielle Ordner für die einzelnen Gruppen.

Den Gruppen kannst du dann den allgemeinen Ordner mit "nur" Leserechten
über die Option "options.folderTree.altElementBrowserMountPoints =
Ordnername" im Group-TSconfig zuweisen.

Den eigenen Ordner mit allen Lese/Schreibrechten weist du dann über die
"File Mounts" und den "DAM Mounts" zu.

Auf diesem Wege sehen die Redakteure im DAM nur ihren eigenen Ordner und
wenn Sie ein neues Content-Element anlegen wollen sehen sie Ihren
eigenen Ordner plus den generellen.

Gruß Tim Wendisch