[TYPO3-german] Preview-Domain erzwingen?

Marcus Raphelt typo3lists at atnet-websolutions.de
Mon Sep 3 11:57:28 CEST 2012

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, global eine Preview-Domain zu setzen und diese
systemweit zu erzwingen? Konkret will ich Typo sagen: wenn jemand auf
"Show" oder "Save and view" klickt, dann nimm IMMER die Domain xxxxx und
NICHT den erstbesten Domain Record aus dem aktuellen Teilbaum.

Ausgangslage ist diese:

-Ein Editierserver im internen Netz (lokale Domain)
-Zwei Nodes hinter Loadbalancer am www, 20 Domains mit 20 Teilbäumen,
die jeweils eine Länderwebseite repräsentieren
-Editieren ist nur im internen Netz erwünscht (in den Webnodes ist das
Backend gesperrt)

Die Inhalte werden von der Edit-Instanz auf die Nodes repliziert.
Seitenbaum:

Globale Rootpage <= Domain Record: editserver.blah.local
|-DE  <= Domain Record: www.blah.de
|-IT <= www.blah.it
|-NL <= www.blah.nl

Abhägig von der Domain setze ich via TS Condition die baseURL. Das alles
klappt komplett einwandfrei, bis auf eben die Tatsache, dass Typo nicht
editserver.blah.local als Adresse für die Frontend-Anzeige nutzt,
sondern die Domain aus dem Domain Record, also im DE-Baum die .de.
Ein Workaround wäre natürlich, sys_domain aus der DB-Replikation
herauszunehmen und lokal die Domains dann zu verstecken, aber das muss
doch auch vernünftig zu machen sein? :)

Gruß,
Marcus