[TYPO3-german] kickstarter und BE Modul

Christian Tauscher christian.tauscher at media-distillery.de
Wed Oct 31 16:33:37 CET 2012

Hallo liebe Programmierer die mehr wissen als ich ;-)

TYPO3 CMS 4.7
kickstarter 0.5.3

Bau ein BE Modul im Kickstarter.
klappt auch soweit.

ich hätt gerne den Seitenbaum los, weil nicht nötig.
Also:
$this->doc = t3lib_div::makeInstance('bigDoc');

es wird aber dennoch ein 'mediumDoc' erzeugt.
naja muss man den Seitenbaum halt zu Fuß wegklappen.

Irgendwo hab ich im Hinterkopf das bigDoc weggefallen sein bei 4.6. Kann
das sein?
Komm vor lauter Website-Bauen kaum hinterher die Neuerungen zu verdauen
(muss wirklich alle halbe Jahre eine neue Version raus kommen?).

Was aber wirklich stört:
Also admin klick ich auf mein Modul und es wird mein Modul im rechten
frame angezeigt.

Als gemeiner Redakteur ist der Frame aber ausser dem Modulnamen leer.
Erst wenn ich im Seitenbaum eine beliebige Seite anklicke gehts wie
gewünscht.
Hängt bestimmt mit meiner ersten Vermutung zusammen (oben), aber wie
stell ichs ab?

Und ganz nebenbei:
Bei der FE Programmierung bin ich ganz gut dabei, dank einer Tonne Büchern.
Aber das BE, das wird in allen Büchern immer ausgespart - stiefmütterlich.
Kann mir jemand ein empfehlenwertes Buch zur BE Programmierung nennen?
Nur aus den Quellen anderer zu lernen ist zwar schön, aber verdammt zäh,
weil erst muss man ja sein Problem an anderer Stelle ableiten können -
geht nicht immer.
Die Core-Doku ist kenn ich. Gute Referenz. Ich brauch was
Problemorientiertes (also Domain Diven ;-)).

Danke für eure Hilfe,

Christian.