[TYPO3-german] Backup

RDE - Gert Redlich gr2 at ipw.net
Sun Oct 28 20:00:45 CET 2012

Matze Hoppe schrieb:
> Hallo!
>
> Im Zuge meines Serverumzuges hatte ich einfach die Backups von meinem
> alten Server eingespielt (s.u.).

> Hat da jemand vielleicht was fertiges?
>
> Danke!

Hallo Matze,

wir haben die multi-domain Backup-Logik bereits vor vielen Jahren definiert und

ich (wir) habe(n) da einen bash-shell script entwickelt, der auf Linux-Ebene die
mysql Datenbank dumpt (netto), aber unter Ausschluss der temp-tabellen,
der mysql dump komprimiert auch sogleich den dump - sehr effizient

es werden auch nur die echten Dateien und Inhalte gepackt

eine Zwischenversion dieser Backuptechnik findest Du hier.

http://software.rde.de/typo3-4-root-backup.html

ein Ausschnitt aus dem Protokoll :

XXXX Main-Loop Nr. 11 == hifimuseum.de - Start at :Sa 11. Aug 00:34:54 CEST 2012
domain-root   :hifimuseum.de
domain-name   :www.hifimuseum.de
typo3database :hifimuseum_content
typo3user     :123456789-dummi
==== hifimuseum.de == Fertig: 3 Typo3-Verzeichnisse sind fertig gepackt
transfer-file == hifimuseum.de == wird vorbereitet - Beginn um: Sa 11. Aug 00:35:21 CEST 2012
transfer-file == hifimuseum.de == FERTIG uebertragen - ENDE um : Sa 11. Aug 00:39:40 CEST 2012
==== --------------------------------------------------------------------------------

und am Ende die Zusammenfassung:

XXXX Main-Routine ENDE von Server www11.ipw.net  um : Sa 11. Aug 00:50:40 CEST 2012
==== Das gesamte Sicherungsverzeichnis ----------------------------------------------------------

nur ein Ausschnitt ....

-rw------- 1 root root   3722125 11. Aug 00:35 /vol2/bak-vol/20120811/201208110034-11-hifimuseum.de-DB-mysql.sql.gz
-rw------- 1 root root  38480032 11. Aug 00:34 /vol2/bak-vol/20120811/201208110034-11-hifimuseum.de-fileadmin.tgz
-rw------- 1 root root    905358 11. Aug 00:34 /vol2/bak-vol/20120811/201208110034-11-hifimuseum.de-typo3conf.tgz
-rw------- 1 root root 298325102 11. Aug 00:35 /vol2/bak-vol/20120811/201208110034-11-hifimuseum.de-uploads.tgz

schau einfach mal rein

unser restore sript ist auch weitgehend fertig und hat uns mehrfach gerettet.

--

mit freundlichen Grüßen
Gert Redlich