[TYPO3-german] Mehrsprachigkeit, inline-Records & Rootline

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Fri Oct 26 17:12:03 CEST 2012

> Wieso kommst du mit getRecordOverlay nicht ans Ziel? Du holst dir deine
> Datensätze ja ganz normal und holst dir dann per Overlay die Übersetzung
> (überschreibst den jetzigen Wert der defaultsprache) und hast somit deinen
> Fallback? Bin mir nicht sicher ob ich die Angabe richtig verstanden habe..

Hmm, aber das foreach($GLOBALS['TSFE']->rootLine as $element){} holt
mir ja selbst scheinbar schon die Übersetzung, ohne dass ich irgendeine
Overlay-Abfrage verwende. Und die jeweilige Seite an sich ist auch
übersetzt, blos sind in der Übersetzung keine zugewiesenen
inline-Records vorhanden ($element['tx_ext_newfield ist'] leer)... Ich
muss also zu diesem $element dann den Original-Record (Default
Language) bekommen...

Oder wie verhält sich $GLOBALS['TSFE']->rootLine genau? Wird hierbei
zwischen Sprachen hin- und hergewechselt? Oder wird die Rootline immer
auschliesslich in der aktuellen Sprache durchlaufen?