[TYPO3-german] Formhandler+multistep+jm_recaptcha

Martin Ceglarek typo3 at myway.de
Fri Oct 19 11:31:30 CEST 2012

Fehler gefunden! Vielleicht wird das für jemanden von Interesse sein.
Nach mehreren Stunden Debuging habe ich die Quelle aller meiner Probleme
im fehlenden ###HIDDEN_FIELDS### Marker lokalisieren können.

Ich habe diesen Marker beim Entwurf der Formulare unter 0.9.x bewusst
weggelassen, weil ich die automatische Platzierung dieser Felder am Ende
des Formulars nutzen wollte. Dies hat auch sauber funktioniert und
beeinträchtigte die Multistep-Funktionalität damals nicht.

Auch jetzt noch unter 1.4.0 werden alle versteckten Felder dort sauber
eingefügt. Die Verarbeitung des prevSteps kommt aber anscheinend mit
dieser Position nicht mehr klar und benutzt beim Klick darauf die Werte
des nextStep. Die Erweiterung der Formulare um jm_recaptcha 1.3.3 war
nicht  der Grund des Fehlers. Er wurde bei den damit verbundenen Tests
offenbar.

Die weiter unten beschriebenen Probleme 1. und 2. verschwanden, als ich
die versteckten Felder per ###HIDDEN_FIELDS### an erster Stelle im
<form> einfügte.

Schritt zurück geht jetzt wieder, recaptcha wird dabei wie gewünscht und
erwartet nicht abgefragt. recaptcha kommt nur bei Next wie gewünscht zum
Zuge.