[TYPO3-german] Formhandler+multistep+jm_recaptcha

Martin Ceglarek typo3 at myway.de
Wed Oct 10 12:22:08 CEST 2012

Gruß an alle,

habe mit formhandler 1.4.0 ein Multistep-Formular erstellt und wollte im
zweiten abschließenden Schritt per jm_recaptcha 1.3.3 einen Spam-Schutz
einbauen. Das Formular selbst (multistep) funktioniert in beide Richtung
sauber. Auch die jm_recaptcha funktioniert an sich nach Wunsch. Die
Konfiguration habe ich für beides nach den Infos der Formhandler-Website
erstellt (Howto's und Beispiele).

Habe dennoch zwei Probleme mit der Kombi.

1. Mit jm_recaptcha funktioniert die Zurück-Richtung im Multistep nicht
mehr. Ein Klick auf den Zurück-Button wirkt sich wie Weiter aus.
Kennt jemand dieses Verhalten oder weiß einer woran dies liegen könnte?

2. Ein Enter nach der Eingabe des captcha-Wertes im input-Feld des
recaptcha entspricht ebenfalls einem "Weiter". Dies ist nicht ganz
günstig da dies sicher bei einigen Benutzern zur unerwünschten Bedienung
führen wird.

Lässt sich dieses Verhalten so unterbinden, dass nur die Formularbuttons
die captcha-Eingabe zur Überprüfung abschicken?

Optimal wäre, wenn der Zurückschritt sogar ohne Nutzung des
recaptcha-Feldes möglich wäre, da er ja bei mir vor allem für
Korrekturen der Eingabe dient.

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Martin Ceglarek