[TYPO3-german] Probleme mit Umlauten

Christian Hennecke christian.hennecke at wunderknaben.com
Tue Oct 16 09:49:51 CEST 2012

Am 15.10.2012 17:33, schrieb Yves Chassein:
> Hey Steffen,
> also wenn ich in die alte DB schaue (zum Beispiel mit dem
> MySQLDumper), sind dort auch keine Umlaute zu sehen, sondern wir
> bereits beschrieben diese Glyphen
> global.character_set_database : latin1
>
> global.character_set_client : latin1
>
> global.character_set_connection : latin1
>
> Aber interessanter Weise werden mir alle Sonderzeichen richtig angezeigt!

Das deutet darauf hin, daß es in der Tat so ist, wie ich befürchtet
habe. Probier mal, wie im Wiki beschrieben einen Dump per Befehlszeile
(NICHT über eine Weboberfläche) mit latin1 zu machen und den dann wieder
als UTF-8 einzulesen.

Das die Sonderzeichen auf der Website korrekt angezeigt werden, liegt
daran, daß sich zwei "falsche" Einstellungen aufheben.

Gruß
Christian