[TYPO3-german] Probleme mit Umlauten

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Oct 16 08:53:47 CEST 2012

Am 15.10.2012 15:54, schrieb Yves Chassein:
> Hey ihr,
> ich versuche gerade ein Backuplösung für meinen Webserver zu entwickeln
> und stoße dabei auf folgende Problematik. Ich erstelle via MySQLDumper
> ein Backup der kompletten Datenbank. Dieses will ich dann wieder in eine
> leere Datenbank kopieren doch dann sind alle meine Umlaute weg. Hat da
> jemand eine Idee wie ich da vorgehen kann, ohne alle Umlaute die jetzt
> zerschossen sind händisch wieder zu ersetzten.

Ich kann dir als Arbeitshilfe mal mein Skript zur Konvertierung in eine
saubere UTF-8 DB anbieten:
http://pi-phi.de/293.html

das Skript arbeitet mit einem Dump, den du auch als Sicherungskopie
nutzen kannst, bzw. auch zum restaurieren, falls etwas schief läuft.

> Grüße
>
> Yves
>
> P.S. Wenn ich das richtig sehe, sind meine Daten schon in meiner
> Produktivdatenbank kaputt, also hier stehen auch keine richtigen Umlaute
> drin, sondern eher so Glyphen. Aber im FrontEnd sowie Backend wird alles
> richtig angezeigt.

dann würde ich nicht von kaputt sprechen, sondern eher von
'ungewöhnliches Format' ;-)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html