[TYPO3-german] Probleme mit Umlauten

Christian Hennecke christian.hennecke at wunderknaben.com
Mon Oct 15 16:22:49 CEST 2012

Am 15.10.2012 15:54, schrieb Yves Chassein:
 > Hey ihr,
 > ich versuche gerade ein Backuplösung für meinen Webserver zu entwickeln
 > und stoße dabei auf folgende Problematik. Ich erstelle via MySQLDumper
 > ein Backup der kompletten Datenbank. Dieses will ich dann wieder in eine
 > leere Datenbank kopieren doch dann sind alle meine Umlaute weg. Hat da
 > jemand eine Idee wie ich da vorgehen kann, ohne alle Umlaute die jetzt
 > zerschossen sind händisch wieder zu ersetzten.
 >
 > Grüße
 >
 > Yves
 >
 > P.S. Wenn ich das richtig sehe, sind meine Daten schon in meiner
> [...]

Irgendwo in der Kette ist etwas falsch konfiguriert. Mich würde nicht
wundern, wenn der Inhalt der Datenbank doppelt UTF-8 kodiert wäre.

Du wirst wahrscheinlich den Inhalt exportieren und sicherstellen müssen,
daß wirklich immer mit UTF-8 gearbeitet wird. Dann kannst Du schließlich
die Daten wieder importieren.

Hier sind so ziemlich alle Möglichkeiten behandelt:

http://wiki.typo3.org/UTF-8_support