[TYPO3-german] Probleme mit Umlauten

Yves Chassein yves.chassein at promatis.de
Mon Oct 15 15:54:42 CEST 2012

Hey ihr,
ich versuche gerade ein Backuplösung für meinen Webserver zu entwickeln
und stoße dabei auf folgende Problematik. Ich erstelle via MySQLDumper
ein Backup der kompletten Datenbank. Dieses will ich dann wieder in eine
leere Datenbank kopieren doch dann sind alle meine Umlaute weg. Hat da
jemand eine Idee wie ich da vorgehen kann, ohne alle Umlaute die jetzt
zerschossen sind händisch wieder zu ersetzten.

Grüße

Yves

P.S. Wenn ich das richtig sehe, sind meine Daten schon in meiner
Produktivdatenbank kaputt, also hier stehen auch keine richtigen Umlaute
drin, sondern eher so Glyphen. Aber im FrontEnd sowie Backend wird alles
richtig angezeigt.