[TYPO3-german] Login auf Http oder https-Seite

David Greiner davidgreiner at gmx.net
Sat Oct 13 09:57:39 CEST 2012

Guten Morgen Liste!

Mich beschäftigt gerade folgende Frage.
Sollte eine Seite, die ein Login-Formular (oder wegen mir auch ein
anderes Formular) beinhaltet, selbst nur via https aufrufbar sein, oder
"reicht" es, wenn das Target der Form eine Https-Seite ist? Ich habe mal
ein wenig recherchiert wie die "großen" es machen. Bei Ebay und Amazon
befinden sich die Anmeldeformular stets auf einer https-Seite. Bei Gmx
aber zum Beispiel, kann man sich auf der (HTTP)-Startseite direkt
einloggen. Erst die Form-Action leitet dann auf ein Https-Target weiter.

Das es prinzipiell sicherer ist, Formulare auf Https-Seiten zu führen
kann ich mir gut vorstellen. Die Frage zielt aber auf die absolute
Notwendigkeit ab, gerade Login-Formulare auf https-Seiten zu führen.

Über Meinungen, Tips und Hinweise freu ich mich sehr!

Grüße, David.