[TYPO3-german] Berechnungsfehler

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Sat Oct 13 09:29:49 CEST 2012

Moin, nach langen Jahren des probierens und herumpfuschens geht es mir
relativ gut mit TYPO3.
Ein Fehler jedoch taucht bei meinen Projekten immer wieder auf.
Es ist der Berechnungsfehler von TYPO3 bei der Bildanzeige.
Als Beispiel sei das neue Aussehen einer meiner Spielseiten genannt.
Auf dem alten Design hat die Darstellung von Bildern problemlos
funktioniert.
Beim neuen Design werden bei Bildabsätzen immer wieder Abstände falsch
berechnet.
Beispiel Fotografen
<http://www.alpha.gerhard-obermayr.com/services/links/fotografen/>.
Hier hat jedes CE 20 Bilder - also 5 Reihen und vier Spalten.
Deaktiviert man die Funktion "Horizontale Reihen", werden immer vier
Bilder in einer Reihe angezeigt.
Allerdings werden diese unterschiedlich hoch gesetzt - je nach
Seitenverhältnis und Bildbeschreibung.
Schaltet man jedoch die Funktion "Horizontale Reihen" aus, werden die
Bilder in einer Reihe absolut gleich hoch positioniert.
Allerdings wird nun schon nach dem dritten Bild umgebrochen - siehe
letztes CE!
Woc zum Henker ist hier der Fehler?
Ich weiß schon, am Abstand liegt es.
Aber warum wird mit ausschalten der Funktion jeder Abstand doppelt so
groß gemacht?
Es hoilft auch nicht, wenn ich die Bildgröße im Setup um 50 Pixel
kleiner mache - das letzte Bild wird trotzdem umgebrochen!

Ich ersuche also um zweckdienliche Hinweise zu meinem Uralt-Problem, das
sporadisch immer wieder auftritt!

--
Liebe Grüße aus Haag
Gerhard Obermayr