[TYPO3-german] Calendar Base Backend-Berechtigungen

Markus Volkmer typo3 at markusvolkmer.de
Thu Oct 11 12:15:21 CEST 2012

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner BE-Konfiguration für die Ext
Calendar Base (ext:cal)

Hintergrund:
Es gibt BE-Gruppen/Nutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen.
U.a.:
- eine Hauptredakteursgruppe, die auf fast alles zugreifen darf.
- eine Redakteursgruppe, die nur einen Teilbaum sehen darf und auch nur
einen von mehreren Kalender und einige der darin enthaltenen Kategorien

Alle Kalender und Gruppen sind in einem globalen Ordner abgelegt.
Die Termine werden in gruppenspezifischen Ordnern gepflegt, die den
globalen Ordner als storage eingetragen haben.
Die Gruppen können jeweils nur auf ihren Termin-Ordner zugreifen
(Seitenberechtigung und DB-mount) und haben "Lese"-Berechtigung für den
globalen Ordner.

Problem:
Die Hauptredakteursgruppe kann problemlos mit den zugewiesenen Kalendern
(cal-access in den Gruppen-Einstellungen) arbeiten.

Die Redakteursgruppe konnte anfangs Termine in ihrem Kalender anlegen.
Inzwischen kommt beim Bearbeiten bereits erstellter Termine im Feld
Kalenderauswahl die Meldung "ungültiger Eintrag". Die Kategorieauswahl
wird korrekt angezeigt.

Testing:
Ich denke ich habe inzwischen alle möglichen Kombinationen der
Berechtigungen getestet, sogar das Eintragen der Hauptredakteursgruppe
als "Untergruppe" zu den Redakteuren, kann aber dort nach wie vor den
Kalender nicht sehen. Auch ein Downgrade auf cal-1.4.3 (von 1.5.0)
brachte keine Veränderung.

Die Hauptredakteure können übrigens auch mit dem Kalender der Redakteure
arbeiten.

Hat jemand sinnvolle Vorschläge, was ich noch überprüfen könnte?

Aktuelles System: TYPO3-4.6.12, cal-1.5.0

Viele Grüße
Markus