[TYPO3-german] CSV-Tabelle in FE-User-Liste importieren

kontakt at k2-potsdam.de kontakt at k2-potsdam.de
Tue Oct 9 10:08:49 CEST 2012

> [...]
>
> eine Typo3-Eigene Funktion ist mir daf?r leider gar nicht bekannt.
> Am einfachsten w?re es meiner Meinung nach, ein kurzes PHP Script zu
> schreiben was die CSV-Datei einliest und die Daten zeilenweise in
> die Datenbank schreibt.
>
> Also quasi:
> - CSV Datei mit PHP ?ffnen
> - Datenbank verbindung herstellen
> - Zeile lesen, bei trennzeichen wie ; o.?. trennen
> - INSERT befehl mit den daten aus der CSV absetzen
> - n?chste Zeile lesen und wieder in die Datenbank.
>
> Die einzige Frage dabei k?nnte sein, wie fit du in PHP bist :)

Hallo Timo,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ;-). Ich bin der typische
"Lego"-User von Typo3. Will sagen, ich benutze die vielen bunten
Steinchen und setze sie zusammen. Selbst neue Steine gießen ist eher
nicht meine Welt. Von PHP weiß ich, dass es das gibt und kann einiges
zur Not lesen. Gibts irgendwo ein empfehlenswertes Tutorial, wo man
sich kurzfristig einarbeiten kann - oder sonst einen guten Tipp?

Lg, Stefan