[TYPO3-german] Powermail 2: Empfänger aus Liste wählen

Dirk Wenzel wenzel at webfox03.de
Wed Oct 3 23:18:01 CEST 2012

Hallo Leo,
ich habe etwas ähnliches umgesetzt:

Im Kontaktformular wird ein Standort ausgewählt (Select oder Radio Button). Der Wert des Feldes dient als Suchkriterium im Feld 'name'.

lib.StandortMail = CONTENT
lib.StandortMail {
	table = tt_address
	select {
		# Ordner mit tt_address-Datensaetzen fuer Standorte
		pidInList = 4
		# globaler Parameter fuer gewaehlten Standort
		andWhere.dataWrap = name LIKE '%Beratung {GP:tx_powermail_pi1|field|62}%'
	}
  renderObj = COA
  renderObj {
	  	10 = TEXT
	  	10 {
	  		field = email
	  	}
  }
  # wenn kein passender Datensatz gefunden wird:
  	stdWrap.ifEmpty = mail at domain.de
}
Das Ergebnis wird via {f:cObject(typoscriptObjectPath:'lib.StandortMail')} in das Feld 'E-Mail Adresse des Empfängers' im FE-Plugin geladen.
Statt den Optionswert als Klartext zu verwenden, kannst Du natürlich auch eine ID hinterlegen und für die DB-Abfrage verwenden.

Die Feldwerte müssen dann so aussehen:
Timbuktu | 1
Berlin | 2 | *

Leider werden dann die IDs in der Vorschau des Formulars angezeigt...

Ich hoffe, das hilft.

Herzliche Grüße
Dirk