[TYPO3-german] Extension Builder: Anzeige von Daten aus 2 Tabellen

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Mon Oct 1 13:20:33 CEST 2012

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ziemliche Probleme bei der Lösung der Frage, wie ich
mir aus meiner selbsterstellten Extension im FE Daten aus 2 Tabellen
kombinieren lassen kann.

Folgende Situation:

- eigene Extension (Name: clubdaten)
- 2 Tabellen: Vereine (Name, Addresse, Jugendleiter etc)
               Kategorien (Bezirke I-VI: uiD, Name etc)
- 1:n-Beziehung (mehrere Vereine in einem Bezirk, aber nicht umgekehrt)

Das FE soll mir eine Anzeige liefern, die

a) eine Vereinsliste und
b) eine Detailansicht je Verein

umfasst. Das kann auch gerne alles auf derselben Seite stattfinden.

Die Detailansicht ist bei Extbase/Fluid ja schon enthalten, das Styling
habe ich angefangen. Das eigentliche Problem ist Punkt a).

Ich brauche eine Auflistung nach Bezirken, also:

Bezirk I                        Bezirk II/III           Bezirk IV
SC Blabladorf                   ETCPEPE-Ort             usw
SK Sowiesostadt

-> siehe www.pfaelzischer-schachbund.de, Menüpunkt "Vereine des PSB"

Theoretisch könnte ich auch ein einfaches Selector-Feld in Tabelle 1
anlegen und dafür Dropdwon-Eintragungen definieren (?!). Da ich aber
separat Kategorien anlegen (die Struktur ggf anderweitig
weiterverwenden) möchte, brauche ich die 2. Tabelle.

Ich kann mir das Feld aus der Vereinstabelle auslesen lassen, das per
Beziehung in die Kategorientabelle greift, aber dort kommt nur die
interne Bezeichnung (tx_etc) mitsamt der uiD. Der Name ist ein anderes Feld.

Ein Gedanke ist jetzt, die Vereinstabelle dazu zu bringen, statt der uiD
den Kategoriennamen zu übernehmen. Vielleicht klappt es dann mit einer
verschachtelten for each-Abfrage.

Geht das und wenn ja, wie ? Oder muss ich doch den ganzen Weg über
Controller (Extra-Abfrage) usw gehen, der bislang genausowenig
funktioniert ?

Besten Dank für Anregungen

Steffen