[TYPO3-german] 1&1 und Typo3

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Nov 30 10:00:10 CET 2012

Am 30.11.2012 09:40, schrieb Peter Kühnlein:
> Guten Morgen Liste,
>
> ich hab' eine Typo3-Installation (4.7.x) auf einen 1&1-Server
> aufgespielt und mit Gewurstel auch zum Laufen bekommen. Das Paket bei
> 1&1 ist ein "1&1 Dual Advanced". Wie gesagt: Typo3 läuft, und ist auch
> ganz flott. ABER: ich krieg weder mit RealURL noch mit coolURI noch mit
> simulatestatic "schöne" URLs für die Seiten. Die Domain zeigt direkt auf
> das Verzeichnis mit der Typo3-Installation - kurz, ist also alles
> eigentlich ganz simpel. Aber es funzt nicht... ich krieg statt der
> schönen URLs einen 404.
> [...]
für all diese schöneren URLs brauchst du .htaccess
bei TYPO3 wird eine _.htaccess im Web-Root-Dir mitgeliefert, die du
einfach umbenennen könntest.
1. damit wird die Datei zu einer versteckten Datei und du kannst sie
evtl. nicht mehr im Dateimanager/FTP sehen und öffnen
2. dazu muss die .htaccess vom apache auch tatsächlich ausgewertet
werden, was bei 1&1 (und anderen hostern) nicht in jedem Paket
selbstverständlich ist.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html