[TYPO3-german] Problem mit copy & paste im RTE

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Thu Nov 29 14:58:51 CET 2012

Hallo zusammen,

ich bin dabei, alte Inhalte auf die neue Seite zu übertragen und stoße
auf ein Problem, das meinen Redakteuren ganz und gar nicht gefallen wird:

die Tabellenstrukturen, die ich zur Verlinkung von
Turnierergebnisdateien nutze lassen sich nicht innerhalb des RTE
kopieren. So lässt sich ohne HTML-Kenntnisse aber nichts damit anfangen.

Ich habe gelesen, dass u. a. für den Firefox diese "interne
Kopier-Option" aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wurde. Kurioserweise
funktioniert es mit normalen Texten aber zumindest per Tastatur (für
Tabellen geht auch hier nix), ganz abgeschaltet kann es also nicht sein.

Mit den Defaults für den RTE habe ich schon experimentiert. Entweder war
der Befehl nicht ganz korrekt (z. B. tt_content.bodytext) oder es ist
generell nicht zu machen, jedenfalls bekomme ich das copy bzw paste
werder als Eintrag im Kontextmenü noch als Symbol für den RTE angezeigt.

Hat jemand eine Ahnung, was man da machen könnte ?

Gruß, Steffen