[TYPO3-german] Fluid Templatevererbung, oder alternatives Template bestimmen

David Greiner davidgreiner at gmx.net
Sun Nov 25 11:16:55 CET 2012

Hallo Liste,

wahrscheinlich wurde die Frage schon 10x gestellt und/oder ich kann
google nicht bedienen. Aber wie schaff ich es, in einer Extbase-Action
ein anderes Template anzusprechen?

Etwas genauer:

Eine Extension erstellt ganz normale Listen von Datensätzen über eine
ListAction. Dafür nutzt sie das Template List.html. Alles gut.

Nun möchte ich diese Extension aber ein wenig aufbohren und den
Controller um eine AjaxAction erweitern. Diese AjaxAction soll es
ermöglichen, zufällige Datensätze über eine ungecachte Seite abzurufen.
Dargestellt werden sollen diese Datensätze aber im gleichen Template wie
die ListAction.
Nun binde ich das Plugin über Typoscript ein und definiere die AjaxAction.
(switchableControllerActions... PluginName ... 1 = Ajax ... usw) Damit
wird automatisch das Template Ajax.html erwartet.

Muss ich jetzt ernsthaft zwei Templates pflegen wenn ich am Markup etwas
verändern möchte?
Oder kann ich im Ajax-Template auf das List-Template irgendwie
verweisen? So etwas wie f:render partial="..." für templates? f:render
template="List.html" ?

Gruß und einen wunderschönen Sonntag,

David.