[TYPO3-german] Externe Anwendungen integrieren

Hendrick Kay hka at conleos.com
Fri Nov 23 14:33:03 CET 2012

Hallo,

Ich möchte eine bestehende J2EE-Anwendung in ein TYPO3 CMS integrieren. "Integrieren" bedeutet hier nur, dass der Besucher der Seiten optisch nicht mehr zwischen CMS und J2EE-Anwendung unterscheiden kann, d.h. er soll sich auf den regulären Seiten des CMS austoben und wenn er dem Link meiner Anwendung folgt, dann sieht es so aus, als wäre sie ein Teil des CMS.

Ich habe soetwas schon einmal erfolgreich Mit CQ5 CMS durchgeführt, dort gibt es ein "Integrator-Template", welches meine Anwendung liest und einige Teile dann durch sich selbst ersetzt, d.h. der eigentliche Content kommt von meiner Anwendung, Header und Footer stammen aus dem CMS. Wird eine Änderung von Footer/Header im CMS gemacht, so ändert dies auch die Darstellung, wenn meine Anwendung aufgerufen wird.

Ist soetwas auch mit Typo3 möglich? Ich habe schon Dokus gewälzt und Mailinglisten durchstöbert, aber leider nichts dazu gefunden.

Viele Grüße
Hendrick Kay
--
Dipl.-Inform. Hendrick Kay, Softwareentwickler conLeos GmbH
Sophienstraße 40, 38118 Braunschweig

Sitz der Gesellschaft: Braunschweig
Geschäftsführer: Dipl-Phys. Tim C. Stoldt
Eingetragen beim Amtsgericht Braunschweig unter HRB 9540
Steuer-Nr.: 14/200/25187 - USt-IdNr.: DE813832104